Ihr Webdesigner in Wien

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Homepage optimal bei Google platzieren! Homepage auf der ersten Seite bei Google!

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Webseiten erfolgreich und dauerhaft in den Suchmaschinen zu platzieren. Suchmaschinenoptimierung ist unser Spezialität.

Die Erstellung einer Webseite ist zumeist noch das kleinste Problem. Es gibt unglaublich viele Faktoren, die beachtet werden müssen, damit Ihre Webseite auch gut in den Suchmaschinen gefunden wird.

Es ist nicht mehr so einfach wie noch vor einigen Jahren – hier reichten ein paar gute Metatags aus, um eine gute Platzierung zu gewährleisten. 

Heute beachten die meisten Suchmaschinen diese Metatags nicht mehr oder nur noch im geringen Umfang. Moderne Suchmaschinen durchforsten die komplette Webseite und nehmen hier viele Informationen auf, anhand derer die Relevanz der Seite mit ausgeklügelten Algorithmen berechnet wird.

Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang, die Richtlinien der jeweiligen Suchmaschinen zu beachten.

Auf sog. “Suchmaschinenspamming“, also das Platzieren von Seiten zu thematisch absolut nicht passenden Begriffen, reagieren die Betreiber der Suchmaschinen allergisch – die Reaktionen können von einer Herabsetzung der Seite im Ranking bis hin zum dauerhaften Ausschluss aus den Suchergebnissen reichen. Es ist daher darauf zu achten, dass eine “saubere” Suchmaschinenoptimierung angewandt wird.

 

Es wurden in einer Studie knapp 100.000 User befragt. Mehrfachnennungen waren möglich, daher kann der Wert insgesamt auf über 100% kommen. 

Spitzenreiter sind hier ganz klar die Suchmaschinen, Portale und Webverzeichnisse.

Knapp 80% aller befragten Internetnutzer benutzen diese Quellen zum Auffinden neuer Websites.

Aus der Studie lässt sich auch entnehmen, dass mit steigendem Erfahrungsgrad im Internet die Benutzung von Suchmaschinen und Katalogen zunimmt. 

Hierbei sind es 61% der Internetanfänger die Suchmaschinen benutzen um zum Ziel zu kommen, bei den Erfahrenen sind es über 80%. 

Ein weiterer Schluss: Während erfahrene User verstärkt auf redaktionelle Inhalte mit Verweisen setzen, lassen sich Internet-Neulinge gerne durch Fernsehen, Radio und Videotext inspirieren

.

Als Suchmaschinen-Marketing wird nicht nur das Positionieren der Seiten im Index verstanden, sondern auch das Buchen von Textanzeigen und Werbung, die in Suchmaschinen eingeblendet werden. 

Bekannteste Anbieter hier sind Google selbst (mit dem Programm AdWords) sowie Overture und espotting.

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG